Heimat- und Kulturverein (HuKV)

Heimat- und Kulturverein Bleicheröder Berge-Hainleite e.V.

Der Heimat- und Kulturverein Bleicheröder Berge-Hainleite e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der als Institutionen neben dem Kulturhaus das Filmtheater Bleicherode, die Stadtbibliothek und den Festplatz betreibt.

Unsere Kleinstadt am Rande des Südharzes beherbergt eine Vielzahl an Vereinen und ist für eine Vielfalt an kulturellen Aktivitäten bekannt. Der Heimat- und Kulturverein Bleicheröder Berge-Hainleite e.V. betreut die kulturellen Einrichtungen des Ortes und pflegt das Brauchtum, den Tourismus und die Kultur in vielfältiger Weise. Mit der Organisation unterschiedlichster Veranstaltungen im Kulturhaus, im Filmtheater und der Bibliothek beteiligen wir uns als gemeinnütziger Verein aktiv am öffentlichen Leben der Stadt und schaffen Möglichkeiten für die Vereine und Kulturgruppen in der Region. Karneval, Weinfeste und das Bergmannsfest haben seit vielen Jahren ihren festen Platz und sind kulturelle Höhepunkte von überregionaler und gesamtgesellschaftlicher Bedeutung.

Der Verein besteht aus einem ehrenamtlichen Vorstand und einem hauptamtlichen Team vor Ort.

Der Vorstand des HuKV

Andreas Weigel (Vorstandsvorsitzender), Judith Srocke-Werny (stellv. Vorsitzende), Jana Henning-Jacob (Kassenwartin), Franka Hitzing (Beisitzerin), Roy Becker (Beisitzer), Ina Burghardt (Schriftführerin)

Das hauptamtliche Team:

Katharina Mohs (Geschäftsführung) Als gebürtige Bleicheröderin leitet Sie seit dem 01. Januar 2023 als neue Geschäftsführung des HuKV das kulturelle Leben der Landgemeinde Bleicherode. Neben Musik und Erziehungswissenschaften studierte sie Organisation, Management und Beratung und kann auf praktische Erfahrungen im Kulturbereich zurückgreifen. Als ehrenamtlich Engagierte seit Kindes Beinen an bei kulturellen Veranstaltungen ist sie der Bleicheröder Kulturszene nicht fremd.

Vera Johne (stellv. Geschäftsführerin) Seit über 20 Jahren ist sie für das Kulturhaus und das kulturelle Leben tätig und sorgt für korrekte Zahlen, eine ordentliche Buchhaltung und ist ebenso in der Veranstaltungsplanung mit aktiv. Als gebürtige Bleicheröderin und „alter Hase“ im Geschäft liegt ihr die Kultur und das Wohl der Stadt sehr am Herzen.

Kontakt:

Tel.: 036338 42329, kontakt@kulturhaus‑bleicherode.de

Adresse: Bahnhofstraße 56, 99752 Bleicherode
© Heimat- und Kulturverein Bleicheröder  Berge‑Hainleite e.V.

Stand: Mai 2023