Events mit Erinnerung

Damit unsere Veranstaltungen unvergesslich bleiben, können Sie auf diesem Teil unserer Website wunderbare Rückblicke finden und sich an die Veranstaltungen zurückerinnern. Vielleich waren Sie mit ihren Liebsten da oder haben einige neue, tolle Bekanntschaften geschlossen. Viel Spaß und schöne Erinnerungen!

Am 24.08.2024 fand „Rock am Schlösschen“ statt. Es war das erste Rock-Metal-Festival hier in unserem schönen Bleicherode. Die fünf Bands „R00M 106“, „Tante Putte“, „Brocken City Acoustic Crew“, „Fast`n´Lose“ und „Frenemy Society“ sorgten für einen musikalisch, rockigen, umrahmten Abend.

„Fast`n´Lose“ , seit 2005 brettern sie aus Nordhausen über die Bühnen. Mit ihrem kantigen Sound spielen sie sich in die Herzen der Zuhörer. 100% purer oldschool Hard-Rock n` Roll.

„Tante Putte“ kommt direkt aus dem Herzen Berlins. Eine aufstrebende Rock Band, die die Musikszene der Stadt mit ihrer dynamischen Fusion aus Rock und elektronischen Einflüssen erobert. Mit Tracks wie „Raketen über Moabit“ setzen sie Zeichen und begeistern mit ihrer Musik. Doch es gibt noch etwas besonderes an dieser Band, denn eines ihrer Mitglieder stammt von hier – aus Bleicherode.

„Brocken City Acoustic Crew“ – der Name ist Programm. Die vier Jungs aus der Stadt Oberharz am Brocken spielen ihre Lieblingssongs in rein akustischen Versionen, also ohne Verstärker und E-Gitarren. Ein Mix aus Folk, Punk 80-ger Pop und Indierock. Statt eines entspannten Liederabends startet de BCA-Crew lieber in eine wilde (Akustik-) Rock-Show.

„R00M 106“ ist eine Schülerband aus Nordhausen, die seit Anfang des Jahres 2024 zusammen spielen. Zu ihrem Repertoire gehören verschiedene Songs von Soft Rock bis Metal. Sie haben schon einige Auftritte gespielt, so z.B. als Vorband für „Yoga on the Rocks“.

„Frenemy Society“ wurde 2009 in Bleicherode gegründet. Seitdem spielten sich die sechs Jungs durch die ganze Republik. Ein musikalischer Schmelztiegel moderner Spielarten wie Rap, Hardcore, Alternativer Metal, Crossover und Nu Metal. Wir freuen uns sehr, dass ihr als Gastgeberband und Initiator (v.a. Andreas Härter) der Veranstaltung uns zu eurem 15 jährigen Jubiläum in Bleicherode mit einem Konzert eures Debüts gegeben habt.

Was war das nur für ein wunderschöner und spaßiger Abend?!

„Rock am Schlösschen“ fand im Rahmen des Projekts „Kultur im Schaufenster“ statt, gefördert vom Bundesprogramm Aller.Land.

Eingeläutet wurde die Jubiläumsfeier am 05.09.2024 durch die regionale Rockband „Yoga on the Rocks“ und special guests. Die Band, die schonmal zu Zeiten der DDR groß war, fand nach vielen Jahren zusammen, es war also auch für die Musiker ein Jubiläum wieder zusammen zu spielen. Es war ein rockiger, spaßiger und wunderbarer Abend. Zusammen mit den special guests Katharina und Diana sangen sie Lieder, wie „Creep“ von Radiohead oder „Jugendliebe“ von Ute Freudenberg. Man sieht also – auch nach langer Zeit, wo die Musiker nicht zusammen auf der Bühne standen, behielten sie ihren Style bei und spielten altbekannte Lieder, die jeder mitsingen und dazu tanzen konnte. Als Abschiedslied gab es zusammen mit den special guests und der FSJlerin Leonie noch einen besonderen von den Guns N´Roses „Knockin´On Heaven`s Door“ auf die Ohren.

Am 07.09.2024 fand der große Festtag statt. Es ging früh um 09.00 Uhr los, mit einem Wecker, wie man ihn vom Bauernhof kennt. Das Hähnekrähen war ein voller Erfolg, vor allem für den Gewinner. Danke an den Rassegeflügelzüchter-Verein „Wipperle“ Sollstedt und Umgebung für diesen, mal etwas anderen, Start in den Tag!

Wir hatten super tolles Sommerwetter, der Biergarten war gut gefüllt. Am Vormittag ging unser buntes Programm, nach dem Hähnekrähen, mit der Linedancegruppe, dem Projektchor, der Rede des Bürgermeisters und einer lustigen Slotmaschine des BCC weiter. Am Nachmittag gab es dann ein Bastelangebot für Kinder. Die Buttonmaschine druckte auf Hochtour. Danke an Leonie und Holger, die dieses Angebot für unsere kleinen Gäste ermöglicht haben. Wer nicht bastelte, konnte dem Akkordeonorchester „Happy Sound“ aus Breitenworbis, mit seinem unterhaltsamen Repertoire, lauschen.

In unserem Kulturhaus selbst gab es natürlich auch etwas zu sehen. In unserem Foyer konnte man die Geschichte des Kulturhauses mit historischen Fotos kennenlernen. Danke Peter Weinert, dass du uns schon 2015 mit dieser Ausstellung bereichert hast.

Um unser körperliches Wohl, wurde nicht nur beim Picknick am Morgen gesorgt, sondern den ganzen tag durch den Verkauf von Kuchen und kalten Getränken. Danke an alle fleißigen Kuchenbäcker und an Vera Johne und Marianne Schinkel, die diesen verkauft haben. Ein großes Dankeschön gilt auch unserem neuen Gastronom Musti, der uns ab Nachmittag mit Spezialitäten vom Grill und frisch gezapften Bier und alkoholfreien Getränken versorgt hat.

Zum Ausklang dieses gelungenen Festtages spielte unsere regionale Band „Last Time“. Auch sie hatten bekannte Oldies im Gepäck, die zum Mitsingen und Tanzen einluden.

Danke dass ihr alle zu unserem Jubiläum gekommen seid! Vielen lieben Dank, für die ganzen fleißigen Hände, die uns beim Auf- und Abbau geholfen haben, aber natürlich auch an alle Akteure, die vor und hinter den Kulissen Aktiv waren!!!