Aller.Land: Kultur im Schaufenster

Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.
„Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ ist ein Förderprogramm
für Kultur, Beteiligung und Demokratie. Es richtet sich an
ländliche, insbesondere strukturschwache ländliche Regionen in ganz
Deutschland. Gefördert wird „Aller.Land“ durch die Beauftragte der
Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Bundesministerium
für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie durch die Bundeszentrale
für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das
Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Der Bund stellt für
das Förderprogramm von 2023 bis 2030 insgesamt 69,4 Millionen Euro
aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung
(BULEplus) sowie aus Mitteln der bpb zur Verfügung. Umgesetzt
wird es vom Programmbüro Aller.Land (Projekteure bakv gGmbH).
www.allerland-programm.de

Wir freuen uns sehr, dass der HuKV mit seinem Konzept für Bleicherode, Landkreis Nordhausen, die Nominierung ins Bundesprogramm Aller.Land geschafft hat und sich für die Entwicklungsphase qualifizierte.

In der Entwicklungsphase geht es zum einen um die Erarbeitung einer Konzeption eines längerfristigen Vorhabens im Bereich Kultur und vor allem darum, hierfür Strukturen und Netzwerke zu stärken, auszubauen und auf ein neues, weitreichendes Fundament zu stellen. Es ist eine Prozessförderung und beabsichigt als Methode einen künstlerisch-kreativen Ansatz im Sinne der Gemeinwesenarbeit. So geht es primär um Beteiligung, Teilhabe und das Miteinander und wie man eine bestimmte Problemlage in einer Region mit verschiedensten Akteuren erfolgreich angehen kann.

Neben der Konzeption ist in der Entwicklungsphase auch eine künstlerische, erste Erprobung eingeplant. Hierfür haben wir die Idee „Kultur im Schaufenster – Stärken sichtbar machen“ entwickelt. Das Problem der leeren Schaufensterläden in der Innenstadt gepaart mit Nachwuchsmangel bei Vereinen, Angeboten und dem Traditionserhalt und kulturellem Erbe kann hier auf künstlerische Weise angegangen werden. Vor allem aber geht es um Zusammenhalt, gemeinsam sich auf Stärken zu besinnen und die vielen kleinen und großen Akteure auf einen gemeinsamen Nenner zu bekommen. Mehr dazu im Infoblatt findet ihr hier:

Der Startschuss des Projekts ist im Rahmen der Feierlichkeiten zu 120 Jahre Kulturhaus geplant am 07.09.2024 auf dem Biergartengelände des Kulturhauses. Danach finden in und um Bleicherode punktuell künstlerische und kulturelle Angebote statt in aktiven und leeren Läden und Schaufenstern, an zentralen Orten und öffentlichen Plätzen. Hierfür laden wir Sie ein mitzumachen – ob als Kulturaktive, Interessierte, Mitmachende, Insititution oder Kommune. Gemeinsam geht mehr! Lassen Sie uns zusammen Ressourcen und Stärken der Landgemeinde sichtbar machen. Orte für alle statt Leere. Bei Interesse mitzumachen als Akteur füllen Sie bitte den Fragebogen aus und senden ihn an Katharina Mohs als Ansprechpartnerin im Kulturhaus Bleicherode oder nehmen Sie für mehr Informationen gerne Kontakt zu uns auf. Wir wünschen uns sehr, dass wir miteinander ins Gespräch kommen und jede Idee ist willkommen.