Veranstaltungen & Events

Kultur / Events / Programm

Das Projekt „Kultur im Schaufenster – Stärken sichtbar machen“ ist Teil des Förderprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ Hierfür ist Bleicherode im Landkreis Nordhausen als eine von 97 Regionen nominiert wurden, um in der ersten Phase des Programms ein gemeinsames Konzept zu entwickeln, was in einem vielschichtigen Netzwerk ein gemeinsames Anliegen angeht, um die Region voranzubringen und die Strukturen im ländlichen Gebiet zu stärken.

Um neue Formate auszuprobieren und vor allem um jungen Menschen eine Stimme zu geben, wollen wir in diesem Jahr gemeinsam mit ehemaligen Bleicherödern, die in verschiedenen Rock-Metal-Bands spielen, das erste Rock-Metal-Festival in Bleicherode ins Leben rufen. Am 24.08.2024 ab 19 Uhr startet auf unserer Festplatzbühne ein Konzert von Musikern aus Bleicherode für Bleicherode. Ob Frenemy Society, Tante Putte oder Fast’n Lose – die Bands freuen sich endlich auch in ihrer Heimatstadt die Bühne zu rocken. Als Headliner spielt für euch die Brocken City Acoustic Crew. Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam den Festplatz rocken.

Aufruf – Newcomerband gesucht

Die Newcomer-Band ist gefunden: Room 106 werden den Auftakt am Samstag im Programm machen und die Bühne rocken. Wir freuen uns sehr!

Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.

„Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ ist ein Förderprogramm

für Kultur, Beteiligung und Demokratie. Es richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache ländliche Regionen in ganz Deutschland. Gefördert wird „Aller.Land“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Der Bund stellt für das Förderprogramm von 2023 bis 2030 insgesamt 69,4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) sowie aus Mitteln der bpb zur Verfügung. Umgesetzt wird es vom Programmbüro Aller.Land (Projekteure bakv gGmbH).

Auftaktveranstaltung auf dem Saal zur Festwoche am 05.09.2024, 20 Uhr mit Filmausschnitten aus der Dokumentation, alten Bildern, guter Musik von Yoga on the Rocks & special guests, VVK: 10 €, Abendkasse: 12 €, ab Anfang August im Kulturhausbüro und jetzt auch in der Filiale am Zierbrunnenplatz Bäckerei Meyer erhältlich.

Am 07.09.2024 Samstag findet rund um den Biergarten und vor der Alten Akademie ein buntes Treiben statt mit Marktständen, Vereinen, die sich vorstellen und Kulturgruppen, die sich präsentieren mit einem schönen Programm. Dazu gibt es Kulinarisches und Getränke. Zudem findet der Auftakt des Aller.Land-Programms „Kultur im Schaufenster – Stärken sichtbar machen“ an diesem Tag statt.

In diesem Jahr haben wir viele kleine und große Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums 120 Jahre Kulturhaus bereits durchgeführt. Aber auch in der zweiten Hälfte des Jahres wollen wir dies zum Anlass nehmen und haben noch kleine und große Highlights im Gepäck.

Am 07. September laden wir zu einem bunten Programm mit Herbstmarkt, Picknick, Hähnekrähen auf das Biergartengelände ein. Die Hähne krähen bereits frühs ab 9 Uhr. Bringt eure Picknickkörbe mit und setzt euch an die hergerrichteten Tische im Biergarten, Getränke haben wir. Kinder können ab 10 Uhr einen Flohmarkt auf der Wiese vor der Akademie veranstalten. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt, ob Leckeres vom Grill, Kaffee und Kuchen sowie kühle Getränke – für jeden wird etwas dabei sein. Regionale Gruppen wie der Projektchor oder die Linedance-Gruppe werden auftreten. Ab 14 Uhr spielt das Akkordeonorchester und ab 16 Uhr bittet unsere beliebte Bleicheröder Band „Last Time“ zum Tanz und Mitsingen.